Unsere Gemeinde

 

Gemeinde Elxleben 

Zwischen Harz und Thüringer Wald, inmitten des Thüringer Beckens liegt der Landkreis Sömmerda, welchem die Gemeinde Elxleben angehört. Um den Ort ist die Landschaft flach, westlich von der Gemeinde liegen die „Fahner Höhen“, östlich der Fluss „Gera“ und die südliche Gemarkungsgrenze bildet gleichzeitig die Grenze zur Landeshauptstadt Erfurt. 

Elxleben war schon immer eine Gemeinde, die neben der Landwirtschaft eine ausgeprägte Industrie besaß. Von besonderer Bedeutung waren der „Kalkabbau“ und dessen Verarbeitung, davon zeugt heute noch die „Kalkmühle“ mit ihren Schornsteinen. 

In hohem Maße verdankt Elxleben seine Entwicklung den günstigen Verkehrsanbindungen und seiner guten Infrastruktur. 

In der Gemeinde Elxleben wurden mehrere Wohnstandorte erschlossen und weitere sollen folgen. In den Gewerbegebieten haben sich zahlreiche Firmen angesiedelt, Industrie und Gewerbe sind – in Anlehnung an die traditionelle Tradition der Gemeinde – auch heute im Ort vorherrschend. 

In Elxleben wurde in den vergangenen Jahren viel gebaut, so wurden in den Jahren 2012 – 2019 im Zuge der Dorferneuerung viele Straßenzüge grundhaft ausgebaut. Die Kindertagesstätte wurde erweitert und Spielplätze angelegt. 

Freizeit 

Die Gemeinde Elxleben liegt direkt am 75 km langen Geraradweg. 

Dieser verbindet den Rennsteig-Radwanderweg mit dem Unstrut-Radweg. In Erfurt ist der Übergang zum Radfernweg Thüringer Städtekette möglich, sein Ende hat er in Gebesee an der Unstrut, ca. 10 km von Elxleben entfernt. 

Spielplätze in Elxleben 

Die Gemeinde Elxleben ist eine kinderfreundliche Gemeinde, so gibt es vier Spielplätze: 

  • im Park an der Erfurter Straße, 
  • den Spielplatz in der Wegelange, 
  • am Platz der Befreiung 
  • und in Osterlange